Sonntag, 25. Oktober 2015

Emotionen! Das ist Storytelling.

Bei diesem Input-Referat ging's darum, wie in der Zeit der allgegenwärtigen Informationsberieselung mit Informationen so umgegangen werden kann, dass MEINE Information beim Empfänger auch ankommt und registriert wird.
Ein wichtiges Mittel dabei ist  das Storytelling. Dabei geht es um das richtige Erzählen einer Geschichte. Dieser Monomythos, auch Heldenreise genannt, wird meist in 3 Akten abgewickelt.
Quelle: http://2.bp.blogspot.com/-6KV0p6bFwXU/UpnnMoEEY5I/AAAAAAAAAKY/9QURLnTUvSA/s1600/Storytelling.jpg

Am Schema von Apple wurde durch den Dozenten das Storytelling veranschaulicht. Somit sehen wir die Zelebrierenden der neuen Produkte in einem ganz anderen Blickwinkel. Es gibt ab sofort nicht mehr Tim Cook der ein neues Gadget präsentiert. Nein, es tauchen plötzlich sichtbar oder unsichtbar der Held (Steve Jobs), das Ziel, der Wohltäter aber auch der Gegenspieler, die Anspruchsberechtigten und die internen oder externen Supporter auf.
Mittels dieser Methode gibt es eine ganz neue Sicht auf Filme, Werbung etc.

Analysiert mal die Filme und Serien auf diese Muster hin. Bin gespannt, ob es euch auch auffällt...

Hier noch eine weltumspannende Geschichte ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen