Donnerstag, 15. Oktober 2015

Disruptive Innovationen



Quelle: http://www.economist.com/blogs/economist-explains/2015/01/economist-explains-15 (12.10.15)

Im Unterricht Digital Marketing mit Herrn Bruno Bucher von letzter Woche wurden interessante Themenbereiche im Digital Marketing angesprochen. Unter anderem wurden Diskussionen zur Thematik der disruptiven Innovationen geführt.

Was sind disruptive Innovationen?

Der Begriff der disruptiven Innovationen wurde von Clayton Christensen, of Harvard Business School erfunden. Er verwendet diese Begrifflichkeit um Innovationen, welche neue Märkte, durch das Entdecken von neuen Kundengruppen, kreieren.
Der Personal Comuputers ist ein Beispiel einer disruptiven Innovation. Durch die Entwicklung des PC's wurde ein Markt für Computer geschaffen. Denn davor war der Computer nur für grosse Unternehmungen und Forschungsinstitute erschwinglich.

Für diejenigen, welche das genau von Mr. Clayton Christensen hören wollen. Hier das Youtube-Video dazu:




Aber welches könnten die nächsten disruptiven Innovationen sein und wie werden diese das Marketing beeinflussen?

Hier ein paar Innovationen, von welchen heute gesprochen wird:
  • Google verspricht Autos zu autonomen Fahrzeugen zu entwickeln...
  • 3D-Drucker sind heute bereits in der Lage Häuser zu bauen...
  • Wissensvermittlung - neue Wege lernen zu können via Internet, ...
  • günstigere Möglichkeiten in der Gesundheitsbranche...














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen